Über Sascha Schulz

Ein Web-Macher

Kundenerfahrungen von Sascha Schulz

Jahrgang 1971, lernte Sascha Schulz die Entstehung des Word Wide Web und mobiler Anwendungen von der Pike auf. Bereits in jungen Jahren hat er mit einem engagierten Team kommerzielle Projekte umgesetzt: Für die Deutsche Telekom entwickelte er das erste browser-basierte 3D-Competition-Game. Für Velux International einen internen Web-Shop für Ersatzteil-Bestellungen. Für die BHW Gruppe und die Sparkasse Bremen Online-Banking- und Broking Anwendungen und für die Telekom-Tochter T-Mobile die ersten Auktions-Gewinnspiele für Bestkunden. Seine Firma realisierte das erste Online-Magazin der deutschsprachigen GQ-Ausgabe. Er selbst war an hunderten Dialogmarketing- und Verkaufsförderungs-Kampagnen für Microsoft D-A-CH aktiv beteiligt.

Nach dem Verkauf seines Unternehmens an einen börsennotierten Konzern war Sascha maßgeblich an der Kommerzialisierung einer der smartesten KI-basierten Suchtechnologien beteiligt, indem er diese u.a. für CRM- und Datenhygiene-Anwendungen in SAP-Anwendungen nutzbar machte.

In jüngster Zeit hat er als Geschäftsführer und Group Marketing Director die Geschicke des europaweit führenden Anbieters für mobile Stadtführer-Apps und Stadtmarketing-Anwendungen geleitet – die rund 300 iOS- und Android-Apps führten Touristen, Bürger und Unternehmen durch die Groß- und Mittel-Städte Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. In seiner Funktion entwickelte er Produkte für Local SEO zu einem Millionengeschäft.

Als Speaker, Business Coach und Berater unterstützt er heute Unternehmer, Marketing-Leader und Newcomer in den Bereichen Business Development und Online Strategie – mit besonderem Fokus auf Digitalisierung 4.0, Social Media MarketingInfluencer Marketing und SEO (Suchmaschinen-Optimierung). Im Jahr 2017 hat er die  Influencer Marketing Academy (IMA) mitbegründet.

Sascha Schulz in den Medien

N-TV – Wirtschaftsreportage, 11.9.2018

Das Geschäft mit den Likes

https://www.tvnow.de/ntv/n-tv-wirtschaftsreportage/das-geschaeft-mit-den-likes/player

 

Deutschlandfunk – Wirtschaft am Mittag, 23.8.2018

Wenn das Marmeladenbrot zur Werbung wird

https://www.deutschlandfunk.de/anzeigen-gegen-influencer-wenn-das-marmeladenbrot-zur.766.de.html?dram:article_id=426216

 

Impulse, 16.6.2018

Instagram für Unternehmen: So gelingt der Einstieg bei Instagram

https://www.impulse.de/management/marketing/instagram-unternehmen/7306250.html

 

RBB Abendshow, 24.05.2018

Im Studio mit Influencerin Faye Montana und Mama…

https://bit.ly/2slbTF2

 

RTL2 News, 23.05.2018

Laut einer Studie wollen rund 30% der jungen Menschen Influencer werden…

https://bit.ly/2ITVYbW

 

n-tv, 7.4.2018

Influencer: Das Geschäft mit Ruhm und Likes

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Influencer-Das-Geschaeft-mit-Ruhm-und-Likes-article20368614.html

 

Gründerszene, 31.3.2018

Instagram für Startups: Diese Experten-Tipps sollen Gründern helfen

https://www.gruenderszene.de/media/instagram-fuer-startups-tipps

 

taz.blogs, 27.3.2018

Mehr als nur beeinflussen

http://blogs.taz.de/tazlab/2018/03/27/mehr-als-nur-beeinflussen/

 

Schweizer Fernsehen – 10vor10, 26.3.2018

Influencer werden vermehrt zu Marketing-Partnern

https://www.srf.ch/play/tv/10vor10/video/influencer-werden-vermehrt-zu-marketing-partnern?id=9f853106-8397-430b-8dfb-2bda7d6ba2f7&station=69e8ac16-4327-4af4-b873-fd5cd6e895a7

 

Brigitte.de, 23.3.2018

DIESEN Fehler machen wir fast alle bei Instagram (… wetten?!)

https://www.brigitte.de/aktuell/buzz/instagram–diesen-fehler-machen-fast-alle-11075442.html

 

Bento.de, 22.3.2018

http://www.bento.de/gadgets/instagram-warum-viele-hashtags-und-ihren-account-falsch-nutzen-2214101/

 

Springer Professional, 12.3.2018

„Influencer-Marketing wird sich im Online-Marketing-Mix fest etablieren“

https://www.springerprofessional.de/onlinemarketing/marketingstrategie/-ich-gehe-davon-aus-dass-influencer-marketing-sich-im-online-mar/15525948

 

QUIEZ, 9.2.2018

Wie werde ich ein erfolgreicher Influencer?

https://www.qiez.de/charlottenburg/wohnen-und-leben/bildung/influencer-charlottenburg-blogger/183244967

 

BILD, 5.2.2018

Hier lernt man, wie Werbung von morgen aussieht

http://www.bild.de/bild-plus/digital/multimedia/influencer/influencer-schule-54646644.bild.html

 

Berliner Morgenpost, 27.1.2018

Kann man YouTuber oder Influencer studieren?

https://www.morgenpost.de/incoming/article213239491/Kann-man-Youtuber-oder-Influencer-studieren.html

 

fvw – Touristik & Business Travel

Alles, außer Erfüllungsgehilfe – Influencer Marketing in der Reisebranche

http://www.fvw.de/gastkommentar-zu-influencer-marketing-alles-ausser-erfuellungsgehilfe/1/182591/0

 

meedia.de

Newsfeed-Änderungen bei Facebook – was Zuckerbergs Strategiewechsel für das Influencer Marketing bedeutet

http://meedia.de/2018/01/18/news-feed-aenderungen-bei-facebook-was-zuckerbergs-strategiewechsel-fuer-das-influencer-marketing-bedeutet/

 

deutschland.de

Ist das der Job der Zukunft?

https://www.deutschland.de/de/topic/kultur/influencer-werden-interview-mit-ima-mitbegruender-sascha-schulz

 

Junge Zielgruppen, 8.1.2018

Think Tank zum Thema Influencer

http://jungezielgruppen.de/thinktank-zum-thema-influencer/

 

Absatzwirtschaft, 5.1.2018

Berliner Denkfabrik will Branche professionalisieren

http://www.absatzwirtschaft.de/influencer-marketing-auf-lokaler-ebene-laengst-nicht-ausgeschoepft-berliner-denkfabrik-will-branche-professionalisieren-121850/

 

Meedia, 5.1.2018

„Influencer Marketing auf lokaler Ebene längst nicht ausgeschöpft“: Berliner Denkfabrik will Branche professionalisieren

http://meedia.de/2018/01/05/influencer-marketing-auf-lokaler-und-regionaler-ebene-laengst-nicht-ausgeschoepft-berliner-denkfabrik-will-branche-professionalisieren/

 

Horizont, 3.1.2018

Wie ein Influencer Hub die Hype-Disziplin in Deutschland verbessern soll

http://www.horizont.net/marketing/nachrichten/Influencer-Marketing-Academy-Wie-ein-Influencer-Hub-die-Hype-Disziplin-in-Deutschland-verbessern-soll-163715

 

W&V, 3.1.2018

Think Tank will Influencer Branche professionalisieren

https://www.wuv.de/marketing/thinktank_will_influencer_branche_professionalisieren

 

Gründermetropole Berlin, 2.1.2018

Influencer Marketing Academy gründet InfluencerHub in Berlin

http://gruendermetropole-berlin.de/influencer-marketing-academy-gruendet-influencerhub-in-berlin-zur-staerkung-des-standorts-deutschland

 

Bento, 28.12.2017

Wie Raffaela versucht, Influencerin zu werden

http://www.bento.de/future/job-in-social-media-eine-academy-in-berlin-bildet-zum-influencer-aus-1934360/

 

Deutsche Welle, 14.11.2017

Made in Germany – Marketing 2.0 – die Macht der Influencer

http://www.dw.com/de/made-in-germany-marketing-20-die-macht-der-influencer/av-41331592

 

Tagesspiegel, 5.11.2017

Ausbildung zum Internet-Star

https://www.pressreader.com/germany/der-tagesspiegel/20171105/281973197923267

 

Huffington Post, 30.10.2017:

Ein Tag beim Influencer-Seminar hat mir gezeigt: Um unsere Welt steht es schlimmer als gedacht

http://www.huffingtonpost.de/amelie-graen/influencer-academy-berlin-generation-y_b_18406278.html

 

Die Welt / Welt am Samstag, 28.10.2017:

Das müssen Sie tun, um Influencer zu werden

https://www.welt.de/kultur/article170129061/Das-muessen-Sie-tun-um-Influencer-zu-werden.html

 

Meedia, 11.10.2017:

Trend-Beruf Influencer: Mit diesem Job lassen sich über 100.000 Euro verdienen – pro Posting

http://meedia.de/2017/10/11/trend-beruf-influencer-mit-diesem-job-lassen-sich-ueber-100-000-euro-verdienen-pro-posting/

 

W&V, 10.10.2017:

Berühmt sein ist nicht immer das Ziel eines Influencers

https://www.wuv.de/marketing/beruehmt_sein_ist_nicht_immer_das_ziel_eines_influencers

 

Moderiamia, 9.10.2017:

Wochenrückblick

http://moderiamia.de/2017/10/wochenrueckblick-fashionhotel-event-und-influencer-marketing-akademie/

 

W&V, 9.10.2017:

Akademie für Influencer geht an den Start

https://www.wuv.de/marketing/akademie_fuer_influencer_marketing_geht_an_den_start