fbpx

Vita

Sascha Schulz - Influencer MarketingSascha Schulz ist Kommunikations- und Unternehmensberater. Er ist zudem Mitgründer der Influencer Marketing Academy.

Seine Laufbahn begann noch, bevor das Internet in den Kinderschuhen steckte. Durch ein außerschulisches Stipendium von IBM Deutschland lernte er bereits mit 11 Jahren die Vorzüge von Desktop Publishing und Microsoft Windows kennen. Bald darauf gründete er ein Stadtmagazin. Seine ersten Sporen verdiente er mit der sehr frühen Digitalisierung von Unternehmen zu Zeiten von Compuserve & Co.

Das Glück bescherte ihm im Alter von knapp 23 den Einstieg in die Werbebranche. Hier wurde er mit seinem 20-köpfigen Team in der Rolle des Etat-Direktors schnell für sämtliche Direktmarketing-Akvitäten des damals wichtigsten Software-Herstellers verantwortlich.

Motiviert von Bits und Bytes, gründete er 1996 innerhalb eines Agenturnetzwerks eine der ersten Digital-Agenturen Deutschlands. Die Agentur wuchs auf rund 80 Köpfe und betreute bis zu ihrem Verkauf Finanzinstitute, den größten Mobilfunk- und Telematikanbieter des Landes, Großmessen, Tageszeitungen und Magazine, einen Automobilhersteller und die wohl bekannteste Reederei der Welt.

In den Jahren danach beschäftigte sich Sascha Schulz mit Künstlicher Intelligenz und trug dazu bei, dass ERP-Systeme durch AI-basierte Inhalteerkennung schnellere, sicherere und komfortablere Ergebnisse lieferten.

In der jüngsten Vergangenheit unterstützte Sascha Schulz vor allem Finanzinvestoren bei der Repositionierung und Restrukturierung von Tech-Companies, insbesondere in den Bereichen Social Selling und Local Business Apps.

Als Autor von Buchbeiträgen zu Marketing-Themen und Fachartikeln über digitale Innovation gibt er regelmäßig einen Markt- und Trendüberblick. Neben seinen beruflichen Aktivitäten war Sascha Schulz in den vergangenen zwanzig Jahren auch häufiger als Dozent für Direktmarketing-, Online-Marketing- und Design-Akademien sowie E-Commerce-Softwarehersteller tätig.

Sascha Schulz studierte Betriebswirtschaftslehre in Düsseldorf, Hagen und Nürnberg – verließ die Hochschule jedoch bereits vor dem Studienabschluss, um praktisch tätig zu werden.

Ergänzend zu Consulting und Coaching ist Sascha Schulz seit seinem 11. Lebensjahr auch aktiv im Bereich analoger und digitaler Fotografie und Film. Unter dem Namen „iscoutu“ hat er ein Kollektiv talentierter Fotografen und Kameraleute, Bildbearbeiter und Effekt-Spezialisten aufgebaut, das vor allem authentische Inhalte für soziale Medien erstellt und Online- und Print-Magazine beliefert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen